Obertauern


Resort

Zwischen 1740 Metern und ca. 2200 Metern könnt ihr mit euren Boards auf 95 Pistenkilometern ein mal den Ort "umrunden" (-> Tauernrude). Um auf die umliegenden Berge zukommen, (z.B.: Hundskogel, Seekarspitz, Seekareck, Plattenspitz, Zehnerkarspitze, Gamsleitenspitz...) könnt ihr 7 Schlepplifte, 18 Sesselbahnen oder die neue Zehnerkarbahn (Kabinenbahn) in Anspruch nehmen. Alle Lifte bieten euch eine Gesamtförderleistung von ca. 43.600 Personen pro Stunde, und sind geöffnet von 9-16.00 Uhr, Mittwochs haben die Zehnerkarbahn und die Gamsleiten 1 aber sogar schon ein bisschen früher auf. Boarden könnt ihr in diesem Resort das zwischen Tweng und Untertauern liegt, von Ende November bis ca. Mitte April. Es lohnt sich auch Mal für einen Tag mit dem Auto in den Funpark nach Flachau zu fahren.



Snowboarden:

Ich war einige Tage vor Weihnachten zuerst recht entäuscht, nachdem ich meinen 1. Tag in Obertauern hinter mir ließ. Wo waren die ganzen kleinen Sprünge neben den Piste, wo war das alte Obertauern? Einige Tage später jedoch wusste ich wieder was ich an Obertauern hatte: schöne, kurze und lange Tiefschneeabfahrten (wenn man sie sucht), viele Möglichkeiten Kicker in den Tiefschnee zu bauen, super Schnee und einen neuen Funpark. Ein Vorteil an Obertauern ist, das du mit den Liften überall hinkommst. Ob von der berühmten Lürzer Alm zum Supermarkt oder von einer Hütte in die Nähe deines Hotels, laufen musst du eigentlich nicht sehr viel. Daher kann man in Obertauern auch die sogenannte "Tauernrunde" fahren. Das beutet das du nur mit Board ein mal den ganzen Ort umrunden kannst, ganz egal wo du dich befindest, ohne auch nur 1 mal abzuschnallen und keinen Lift vergisst. Man kann auch jederzeit wieder an seinen Anfangspunkt zurückkehren. Wenn du den rosa Schildern -die auf der Piste stehen- folgst, fährst du im, folgst du den grünen fährst du gegen den Uhrzeigersinn. Gute Freeride Abfahrten findest du überall: Ob am Grünwaldkopf, am Sonnenlift oder am Plattenkar. Die berühmteste unter Snowboardern ist allerdings die Freeride Abfahrt am Hundskogel (dieser Lift wird eigentlich nur als Verbindungslift benutztz), die seltsamerweise auf dem Liftplan von Obertauern eingezeichnet ist, allerdings nicht präpariert wird!!


Funpark:

Wenn ihr so denkt wie ich gedacht habe, dass es in Obertauern nur 2 Kicker gibt und keinen richtigen Funpark, wart ihr diese Saison noch nicht da: An der Kehrkopfbahn (Verbindung mit Grünwaldkopfbahn und Flubachalmlift), habt ihr ab dieses Saison eine richtige "Snowboard-Abfahrt"! An den Seiten könnt ihr Rails finden, weiter oben gibt's -bis jetzt! Er soll noch lange nicht fertig sein- einen großen Kicker und eine Quartepipe, fahrt ihr weiter kommt ihr an einem weiteren Rail mit Sprung vorbei. Wenn ihr schon an der Abfahrt vom Schrotteralmlift angelangt seid, haltet euch rechts. Dort gibt's es noch mal 3 (eigentlich einfache) Rails, 2 kleine Sprünge und ein Auto. 2 Jungs von Blue-Tomato pflegen den Park für euch so oft sie können, also macht nix kaputt sonst werden sie sauer.


Nightlife:

Da gibt's zwar nicht sehr viele Möglichkeiten, aber für den Winterurlaub reichts, schließlich wollen wir boarden und nicht nur Party machen. Da gibt es die Cocktail-Bar namens "Monkey Circus", mit Barkeepern die fast jeden Abend eine kleine (Feuer)Show machen. Ein Minus finde ich allerdings manche Sitzgelegenheiten (Barhocker und Couch sind ok, eine Art Bank auf der du höher sitzt als dein Nachbar auf seinem Plüschhocker) sind allerdings extrem unbequem. Wollt ihr in Diskos steht euch eigentlich nur die Taverne oder der Rosshimmel zur Wahl, in der Lürzer Alm wird jeden Abend ab 10 gefeiert (allerdings nicht so wie in einer Disko).



Panoramakameras, Einstiegslifte & Internet
Tauernrunde.at
Obertauern.com


    Orf 2, täglich von 7.00-9.00 Uhr
    3Sat, täglich von 7.00-9.00 Uhr
    Kabelkanal in Obertauern ganztätig.


Wohnt man im Zentrum von Obertauern fängt man oft mit dem pernerlift an und fährt dann mit der Zentralbahn weiter. Es gibt auch die Möglichkeit mit der Gamsleiten 1 Hochzufahren und dann mit Hilfe von vielen Abfahrten an den Grünwaldkopf zu kommen. Alles in allem gibt es allerdings zu viele Einstiegsmöglichkeiten, so dass ich hier nicht alle Aufliesten könnte. Am besten ist es wenn ihr am nächsten Lift nach einem Liftplan fragt. Wollt ihr nur einen Tag nach Obertauern, könnt ihr direkt am Grünwaldkopf am Anfang von Obertauern parken un dann mit einer der Lifte hochfahren. Eine weitere Möglichkeit zu parken habt ihr gleich wenn ihr im Zentrum von Obertauern seid rechts (vor Mia-Appartements, Sport Erika, -Gloria und dem Arzthaus Dr. Aufmesser). Dann habt ihr's zum Pernerlift nur knappe 60- 100 Meter.


Persöhnliche Meinung:

Ich war ja schon oft da, und es war bisher immer super, aber dieses mal hat einfach alles übertroffen: Der neue Funpark, und die Möglichkeiten Kicker in den Tiefschnee zu bauen sind dort einfach sau geil! Das geht an der Seekareckbahn besonders gut (du wirst dort viele snowboarder sehen). Seit es den Funpark gibt und ich endlich (fast) alle Möglichkeiten kenne die Pisten dort richtig zu nutzen ist es einfach nur geil.- Habt ihr eine andere Meinung, die selbe oder fahrt vllt sogar Backcountry dann schreibt was dazu!!



Bis dann eure Jenny



  




© Timm Rössel 2004