Ischgl


Resort

Ischgl liegt im sogenannten Paznaun, im Südwesten Tirols, auf einer Meereshöhe von 1377m. Er grenzt direkt an die zollfreie Zone Samnaun in der Schweiz. Das Gebiet hat 42 Lift- und Seilbahnanlagen und somit ungefähr 200 km bestens präparierte Pisten! Das Hauptskigebiet (ca. 90%) liegt zwischen 2.000 und 2872 m Höhe. Durch die schneesicheren Nordhänge kann man sein Boarderherz von Ende November bis Anfang Mai in Ischgl beglücken.

Pistenplan Ischgl
zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden

Um auf den Berg zu kommen, hat man 3 verschiedene Gondel als Aufstiegshilfe. Die Größte ist (auch zugleich die neuste) Silvretta. Diese befindet sich gleich auf dem Hauptplatz, wo man auch die einzige Skischule in Ischgl ist und diverse Après Ski Möglichkeiten (wofür Ischgl inzwischen auch sehr bekannt ist...) Oben hat man wirklich sehr viele Möglichkeiten zu boarden. Es gibt sowohl für Anfänger wie auch für Profis diverse Möglichkeiten. Sehr gemütlich ist die Strecke nach Samnaun (nicht Dorf, sondern Alp Trida!!!). Da kann man einfach seine Seele baumeln lassen und schön gemütlich den Bergrunter fahren. Um nach samnaun Dorf zu kommen (Zollfrei einkaufen) nimmt man am Besten die Nr. 80 (aber die Abfahrt ist nicht so besonders; und am Schluss muss man noch etwas laufen...) Sehr schön ist auch die schwarze Piste im Höllenkar (Piste 21). Sehr anspruchsvoll sind die schwarzen Buckelpisten (z.B. die Pisten 14 und 72), die leider nicht gerade für Boarder ausgelegt sind. Die Talabfahrt ist für Boarder auch nicht so empfehlenswert, weil sie eigentlich immer viel zu überfüllt ist und man eigentlich nur Schuss fährt... Aber mal tagsüber bei schönen Schnee kann das sehr schön entspannen sein, weil man dann praktisch die Piste für sich alleine hat.


Freestyle/Boardercross/Slalom/Freeriden

In Ischgl gibt es eine Halfpipe (die meistens nicht gerade gut geshaped ist) und einen Park mit diversen Kicker, Rails und Quarterpipes. Wer lieber beim Boardercross alles geben will, findet in Ischgl eine kleinere (leichtere Strecke) für Kinder und dann auch noch eine für bessere Fahrer. Wer lieber auf Speed aus ist, kann seine Zeit bei der Zeitmessanlage messen. Diejenigen die gerne in einer Spur die Piste runtercarven können dies in der Slalomstrecke tun. In Samnaun gibt es auch einen Park (direkt an einem Schlepplift). Er ist schlecht, aber leider kleiner in Ischgl, aber dafür wird hier mehr Park-Pflege betreibt. Zum Freeriden hat man auch sehr viele Möglichkeiten (besonders auf der schweizer Seite). Am Besten ist es dort während der Abfahrt zur Alp Trida einfach mal links (nach dem Tunnel) einzustechen und dort ein Bißchen zu powdern...


Après Ski/Nightlife

Zum Après Ski hat man in Ischgl diverse Möglichkeiten, die ersten befinden sich alle im näheren Umkreis der Silvretta Bahn (außer es steht etwas in Klammern dazu):
Kuhstall (na ja, draußen sehr schön, aber drinnen nicht mein Geschmak)
Hexenküche (sehr schön, gute Musik, nette Leute, auch abends schön)
Feuer + Ice (meistens abends besser)
Trofana Alm (leider seeehr teuer, aber schöne Atmosphäre)
Auf der Piste selber:
Taja Alm (ganz rechts auf der Karte)
Nicis Stadl (auch nicht schlecht; Nähe von der Fimba-Bahn)
Schatzi Bar (Gogo Tänzerinnen, manchmal scheint sich die Musik nicht jeden Tag zu ändern...die Bar ist an der Talstation der Fimba-Bahn)
Pacha (abends sehr schön; Disco, zum abdancen; befindet sich im Hotel: Madlein am ende des Dorfes)
Allegro (Cocktail-Bar)
Höllboda (sehr schön, oben Bar und Essmöglichkeiten, unten Club)
Post (auch sehr schön zum feiern)

wenn ihr noch fragen habt, schreibt mir oder postet ins Forum!!
Keep on riding



Anja



  




© Timm Rössel 2004