Les Trois Vallées - Val Thorens


Resort

Das Gebiet der drei Täler besteht aus den Gebieten von Val Thorens, Méribel - Mottaret und Courchevel. Insgesamt stehen ca. 600 Pistenkilometer zur Verfügung. Die Liftanlagen ermöglichen einen Transport ca. 240.000 - 250.000 Menschen pro Stunde. Die höchsten Punkte des Gebietes liegen zwischen 3000m und 3300m, was auf eine gewisse Schneesicherheit schließen lässt.

Pistenplan Les Trois Valles
zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden

Die Freeride- und Powerdermöglichkeiten lassen das Gebiet im Ranking noch höher steigen, da es fast überall möglich ist, die Piste zu verlassen und ohne großes Hiken zu powdern. Weiterhin laden ein paar Tourenabfahrten zum Off-Piste fahren ein. Auch wenn man auf diesen Strecken meistens nicht der erste war und je nach Schneeverhältnis der Powder schon zu Buckeln aufgeschoben wurde. Empfehlen kann ich hier die Off-Piste Abfahrt von Cime de Caron hinunter. Sie ist relativ lang und meistens auch sehr schön zu fahren. Ein weiterer sehr guter Freeride Spot ist auch die Tour vom Lift Col runter zum Rosael Lift in Orelle. Doch muss man hier je nach Schneeverhältnissen ca. 20 Minuten laufen. Bei Neuschnee findet man rings um den Lift Col die besten und schönsten Powderspots!


Snowboard Park

Zum Stylen stehen meist gut präparierte Parks zur Verfügung, von denen man z.T. auch nach der letzten Liftfahrt noch sein Appartement erreichen kann, was zu langen Sessions einlädt. Es ist möglich von dem Park in Val Thorens, der am Lift 2 Lacs liegt, nach links zu kreuzen (Pistenplanansicht) und so über die Piste den kompletten unteren Teil des Ortes zu erreichen. Weitere Parks liegen in Méribel - Mottaret direkt unter dem Plattières 2 und in Courchevel, wobei ich hier nicht mehr weiß wo. Der Park in Val Thorens ist oder war bei meinem Besuch der größte und umfangreichste Park (Half-Pipe, Big Air, viele Kicker, Rainbow - Rail, Straight Rail, Knicked Rails, Boardercross, Corner und eine spezial Rail, die Wellenförmig nach oben ging). Dafür besitzt der Park in Méribel eine kleine Pipe, die sehr gut zum üben ist, wenn nicht gerade 8-12 jährige Locals mit 540° Grabs und super Style einem, die Show stehlen.


Ort

Zum Ort Val Thorens ist zu sagen, dass er von der Architektur weitaus schöner als der französische Standart ist. Logisch gibt es hier auch die Betonblocks, doch ist es hier gelungen eine schöne Atmosphäre zu kreieren. Die Zeit nach dem Boarden lässt sich hier auch je nach Geschmack vertreiben, da hier vom Après Ski Iglo, über diverse Discos oder Tanzbars, Cocktailsbars, Karaokebars, Sportaktivitäten, Kino, Spielsalon, Schwimmbad bis zur ganz normalen Bar für n Bier alles möglich ist. Die meisten Gleichgesinnten traf ich mal in einer Bar, dessen Innenausstattung komplett aus Boards bestand. Sie war im Zentrum und leider ist die nicht mehr auffindbar, also falls jemand was über den Verbleib dieser Bar weiß, bitte ins Forum posten!! Zu den anderen Orten des Gebietes kann ich leider nichts sagen, da ich dort nur tagsüber war. Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der diesen Teil ergänzen könnte.



So, das wars jetzt erstmal, doch wenn ihr weitere Infos braucht, postet ins Forum und ich werde versuchen zu helfen ;-).
Timm



  




© Timm Rössel 2004