Tignes - Val D'Isère


Resort

Das Gebiet Names "L'Espace Killy" besteht aus Val D'Isère, Tignes Le Lac und Tignes Val Claret. Es existieren ca. 300km präpariete Abfahrten und es ist möglich bis zu ca. 136.000 Menschen pro Stunde den Aufstieg zu erleichtern. Das Gebiet geht bis auf 3650m Höhe.

Pistenplan Tignes
zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden

Zum Powdern gibt es hier, wie eigentlich überall in Frankreich, relativ viele Möglichkeiten. Doch ist es wiederum nicht mit Val Thorens oder ähnlichem zu vergleichen. Beeindruckt haben mich jedoch schon ein paar tolle Abfahrten. Z.B. gibt es einen genialen Powderspot, am Col De Ves, glaube ich, war der Lift. Hier muss man das erste etwas steile Stück noch die Piste fahren und auf den Zieher, bis er eine Linkskurve macht. Nun leicht rechts die Piste verlassen und mit hohem Speed Richtung einem etwas höher liegenden Plateau. Also dann, soweit man kommt, fahren und den Rest aufsteigen, ca. 10-15min. (meist gibt es schon ein paar Fußspuren). Oben angekommen kann man sich auf ein wunderschönes Stück Powder freuen, was je nach Linewahl durch eine Art Scharte oder flacheres Gelände geht. Unten dann wieder links auf die Piste fahren. Sorry, ich kann es nicht besser beschreiben, hoffe, ihr findet es trotzdem! Weiterhin waren die Abfahrten "Sache" und "Leisse" ganz schön. Ich hab gehört, dass es rund um den Lift Le Fornet auch sehr gut sein soll, kann mich aber weiter dazu nicht äußern.


Snowboard Park

Es gibt einen Park in Tignes und auch in Val D'Isère, doch weiß ich leider nicht mehr genau wo. Der in Tignes war so weit ich weiß, irgendo zwischen den Liften Palafour und Tourne. Er hatte einige Kicker, einen Corner und ich glaube, ein Boardercross. An eine Halfpipe kann ich mich leider nicht mehr erinnern. In dem Park in Val D'Isère war ich leider nie. Bitte helft mir und postet oder mailt mir mehr Infos für diese Rubrik!


Ort

Ich wohnte in dem Ort Tignes Val Claret. Er gehört nicht zu den schönsten, doch es geht ja in erster Linie ums Boarden. Es gab damals zwei Discos und diverse Bars für jeden Geschmack (vom Mexikaner bis zum Irish Pub). Die restlichen Angebote wie z.B. in Avoriaz oder Val Thorens waren hier nicht so vielfältig, doch glaube ich, dass das in Val D'Isère schon wieder anders ist.



Wie immer steht das Forum für weitere Fragen zu eurer Verfügung!
Timm



  




© Timm Rössel 2004