Les Portes Du Soleil - Avoriaz


Resort

Les Portes du Soleil ist ein Gebiet, das aus französischen und schweizer Teilen besteht. Es ist einer der größten Gebiete der Welt und besitzt mehr als 650km präpariete Abfahrten. Leider geht es hier meist nicht höher als 2500m, doch es ist auch relativ schneesicher. Die Liftkapazität beträgt ca. 225.000 - 230.000 Menschen / Stunde.


zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden

Die Freeridemöglichkeiten wirken hier fast unendlich. Es gibt kaum ein Piste, von der man nicht ins Ungeraupte und Unberührte queren kann und so ein bisschen Powderfeeling schnuppern kann. Es warten z.T. eingefrorene und eingeschneite Bachläufe, die einfach nur Spass machen, Wechten, unberührte Wälder und Powder. Weiterhin gibt es viele Möglichkeiten etwas aufzusteigen und unberührte Steilstücke und etwas längere Powderfelder zu erwischen. Ein weiteres Highlight ist die Mur de Chavanette, die eine der steilsten und längsten Buckelpisten der Alpen ist. Zu empfehlen ist z.B. das Gebiet zwischen TSD Choucas und TS Fornet sowie rechts davon. Hier sind schöne Off-Piste Varianten möglich und einige Stellen sind ideal zum Kickerbau im Tiefschnee. Weiterhin gut fand ich eine Abfahrt direkt unter dem TS Chaux Fleurie, durch Waldstücke, Powderparts und Sprünge über kleine Bachläufe. Auch in Linga, zwischen TS des Combes und TS de Cornebois, gibt es viele Off-Piste Spots.


Snowboard Park

An Snowparks hat das "Tor zu Sonne" auch viel zu bieten. Allein in Avoriaz gibt es drei Parks. Der Park de la Chapelle hat ein Boardercross, Quarters, Kicker und kurze bis mittlere Rails. Er liegt direkt links vom TK Ecole. Ein weiterer Park namens la Bleue du Lac liegt am TK Snow Park. Er ist um einiges schwerer als der erste Park und eher für Fortgeschrittene bis Könner geeignet. Die Rails sind hier wesentlich höher und länger, die Kicker viel größer und es gibt einen sehr großen Corner Jump. Dazu findet man hier C - Rails und einen Big Air Jump. Leider ist es hier oft relativ schattig und deshalb auch sehr hart! Der letzte Park in Avoriaz besteht aus einer Half-Pipe. Leider war sie gesperrt und nicht befahrbar, als ich dort war, da sie neu instand gesetzt wurde. Deshalb kann ich nichts über Länge etc. sagen. In Les Crosets befindet sich ein weiterer relativ großer Park mit vielen Kickern, einem Quater, aber leider mit kaum Rails.


Ort

Avoriaz ist echt der schönste Ort, den ich in einem fanzösischen Gebiet bisher gesehen habe. Er ist komplett autofrei und nur durch Pferdekutschen oder Pistenfahrzeuge zu erreichen. Fast alle Häuser sind mit Holz verkleidet und wirken nicht so groß und hässlich wie üblich in Frankreich. Nach dem Boarden stehen einem alle Möglichkeiten offen. Es gibt von Bowling über Kino, Bars, Discos und Sportaktivitäten fast alles. Es gibt auch einige Stellen im Ort, die zum Shredden einladen. Leider war ich auch hier in dem Gebiet nur in diesem Ort und kann nichts über z.B. Chatel oder Les Gets oder Champéry schreiben. Es liegt also an euch, diese Rubrik zu vervollständigen.



Das wars erstmal, wie immer ist das Forum für weitere Tipps etc. da!
Timm



  




© Timm Rössel 2004