Les Deux Alpes


Resort

Les deux Alpes (1650m) ist ein Skigebiet, das das Grenzgebiet zwischen den Nord- und Südalpen darstellt und bis auf ca. 3600m hochgeht. 61000 Personen können pro Stunde transportiert werden, die sich dann auf 200km präparierten Pisten (oder auch außerhalb) tummeln dürfen. Zusätzlich bietet der Gletscher 11km präparierte Pisten und 7000 Personen pro Stunde Liftkapazität.

Pistenplan Les 2 Alpes
zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden

Eine Anstrengung wert ist die Vallons de la Meije, denn der Höhenunterschied beträgt 2150m. Am Touralift gibt es einen 45ha-großen Snowpark mit einer 110m-langen Halfpipe und auf dem Gletscher kann man noch im Sommer den Snowpark mit einer 120m-langen Halfpipe besuchen.


Ort

Außer zum Snowboarden fand ich Les deux Alpes damals nicht so arg berauschend. Ich wohnte zwar direkt an der Piste im obersten Teil des Ortes, aber hier in der Nähe war nur ein kleiner, sehr teurer Supermarkt und ein Tourist-Zentrum-Haus, in dem dann Pubs, Spielhallen, Kneipen usw drin waren. Für schönere gemütlichere Dinge zum Weggehen musste man ewig runter ins richtige Städtchen laufen. Außerdem war der Ort so in die Länge gezogen und es gab so viele Möglichkeiten, wo man hingehen konnte, dass man sich nicht entscheiden konnte und sich dann jeder woanders niederließ. Vielleicht lag das aber auch alles daran, dass wir in der totalen Nachsaison dort waren. Das war aber alles nicht so schlimm, da wir dafür Super-Glück mit dem Wetter hatten-ich habe mir sagen lassen, in Les deux Alpes scheint die Sonne eh überdurchschnittlich viel. Das Skigebiet war echt klasse und vielleicht hat ja auch jemand eine schönere Erinnerung an das Abendprogramm in dem Örtchen als ich. Bitte schreibt doch noch etwas dazu und zu allem anderen, was in meinem Bericht fehlt.


Mareen



  




© Timm Rössel 2004