Les Arcs


Resort

Oberhalb von Bourg St. Maurice liegen drei Orte, die zusammen das Gebiet Les Arcs ergeben. Diese Stationen heißen Les Arcs 1600, Les Arcs 1800 und Les Arcs 2000 (sehr abwechslungsreich). Dort stehen ca. 200km präparierte Abfahrten zur Verfügung und eine Liftkapazität von ca. 80.000-85.000 Menschen die Stunde. Das Gebiet ist auf einer Höhe zwischen 1100m und 3226m über dem Meer.

Pistenplan Paradidki
zum vergrößern aufs Bild klicken

Snowboarden

Zum Freeriden habe ich diesmal nicht viel zu sagen, da ich mich kaum noch an Spots erinnere. Ich glaube, am Grand Col war es ganz gut und es gab ein paar schöne Stellen und am Transarc gab es irgendwo ein kleines Waldstück, was ganz gut war. Ansonsten gilt Ausschau halten, da es öfters möglich ist, die Piste zu verlassen und etwas zu powdern. (Hab ich jedenfalls so in Erinnerung.) Interessant ist auf jedenfall ein Blick auf die High Speed Strecke, die zwischen den Pisten Robert Blanc und Lanches bei Arcs 2000 liegt. Ein weiteres Highlight ist die Aiguille Rouge, die längste schwarze Abfahrt der Welt.


Snowboard Park

Leider kann ich auch hier nicht viel über den Park schreiben, da dieser nicht existierte als ich dort war. Es gab nur eine Rail und mehr hatten sie dort noch nicht präpariert. Dafür hatten wir viel Spass mit einer Rail, die relativ am Ende der Piste vom Transarc 1 war. Weiß nicht, ob sie immer dort ist oder nur für diese Saison da stand. Ihr könnt ja mal schauen, wenn ihr dort seid, und mir dann Bericht erstatten. Wäre auch sehr nett, wenn jemand was über den Park schreiben könnte. Thx im Voraus ;-).


Ort

Arcs 1800 ist eigentlich ein ganz lockeres Örtchen, das aber sehr in die Länge gezogen ist. Das Zentrum hat mir echt gefallen und es gibt auch ein paar richtig schöne Bars. Doch leider sind diese z.T. echt sau teuer - 30 Franc für ein 0,2l Bier ?!?! Leider kann ich hier auch nicht mehr schreiben, da mir einfach nichts mehr über Les Arcs einfällt. Würde mich über jede Ergänzung sehr freuen.


Wie überall, nutzt das Forum für Weiteres!
Timm



  




© Timm Rössel 2004