Oberstdorf


Oberstdorf setzt sich aus Fellhorn und Nebelhorn zusammen. Das Fellhorn setzt sich wiederum aus Fellhorn und Kanzelwand zusammen. Die Kanzelwand ist andere Seite vom Fellhorn und liegt im Kleinwalsertal (Österreich).


Fellhorn-Kanzelwand

Es gibt dort:
3 Gondeln
6 SesselLifte
6 Schlepplifte

Also man kann von Oberstdorf aus Richtung Fellhorn fahren und so auf den Berg gelangen, was aber nicht zu raten ist da die Gondel immer sehr voll ist. Besser man fährt ins Kleinwalsertal und nimmt die Gondel der Kanzelwand. Geht meistens schneller. Auch sieht man von dort aus kurz bevor man oben ist auf der linken Seite einen schönen Hang der zum Freeriden sehr gut ist. Nur bitte Aufpassen da dieser auch sehr oft Lawinengefährdet ist. Man muß nur ca. 300m Hiken und dann kann es losgehen mit Powdern. Die ganz mutigen müssen nicht Hiken und können die rinne gleich am Anfang fahren. Nur bitte aufpassen das ist der gefährlichte Hang im ganzen gebiet. Hier gehen sehr oft Lawinen ab. NUR MIT PIEPSER!!! Es gibt auf der Deutschen Seite auch ein sehr guten Park der über die See-Eck Bahn zu erreichen ist. Der Park ist immer in sehr gutem Zustand. Auch die Snowparktour macht hier jedes Jahr halt.

Es gibt dort:

  • Kicker mit drei Absprüngen 15m / 10 m / 5 m Table
  • Kicker mit einem Absprung 15 m Table + Highrail 2m hoch und 4m lang
  • Kicker mit zwei Absprüngen 18m und 12m Table
  • große Corner
  • Spine mit Durchgang für Transfers
  • neues Flatrail 1m hoch und 6m lang
  • neue Curvedbox 1.2m hoch und 6m lang
  • neues Rainbowrail 2m hoch und 8m lang
  • neues Kinkedrail 1m hoch und 6m lang
  • kleines Bergabrail 5m lang
  • drei kleine Flatrails für Anfänger

  • Nebelhorn

    Es gibt dort:
    2 Gondeln
    2 Sessellifte
    1 Schlepplift

    Am Nebelhorn sollte man sehr früh da sein da man sonst ewig an der ersten Gondel steht. Hat man dies mal geschafft gelangt man auch zügig auf den Berg. Oben angelangt ist die Auswahl nicht so groß. Die Pisten sind im Vergleich zum Fellhorn breiter und besser präpariert , gibt aber weder Park noch Pipe. Es gibt dort zahlreiche Tiefschneeabfahrten aber auch hier gilt VORSICHT da die meisten hänge sehr steil sind und deshalb auch sehr Lawinengefährdet sind. Ein kleiner Tipp mit der zweiten Gondel ganz hoch, ca. 200m auf der Abfahrt runter und dann rechts. Aber genau schauen da geht es auch senkrecht hinunter, was vielleicht nicht ganz so toll ist. Eine weitere sehr fette Abfahrt ist die Sommerabfahrt, ist jetzt aber zu kompliziert zu erklären. Wenn ihr dort seit einfach fragen und aufpassen dort ist schon jemand verunglückt (bei einem Wettkampf). Wie immer gilt NUR MIT PIEPSER!!!


    TIPP FÜR DIESES JAHR (04-05): Ride and Save Days

    Neu in diesem Winter: Freeride, Off-Piste, Backcountry!! An sechs Wochenenden werden Euch alle wichtigen Tricks gezeigt um sicher abseits der Pisten zu fahren. Bei sicheren Verhältnissen wird über das Koblatplateau zum Giebelhaus abgefahren und ist einer längsten Tiefschneeruns im Allgäu die mit Hilfe von Skiliften unternommen werden kann. Treffpunkt ist zu den genannten Terminen immer um 8 Uhr an der Talstation Nebelhornbahn. Anmeldung unter Hindelanger Bergführerbüro Tel. 08324/ 95 36 50 oder unter www.bergschulen.de
    Für weitere Fragen ist wie immer das Snowboard Forum da!!



    Wicky



      




    © Timm Rössel 2004